Lass Dich beraten: 02572 1500501
Spare 10% auf Outdoorteppiche mit SPRING10

Eingangsbereiche bei Messen und Events professionell gestalten

Primaflor 2024
Eventwelt
Eingangsbereiche bei Messen und Events professionell gestalten - Eingangsbereiche bei Messen und Events professionell gestalten

Der optimale Messeteppiche bei Eingangsbereichen

Natürlich muss ein Messeteppich eine auf den ersten Blick repräsentative Atmosphäre schaffen, die dem Anlass entspricht. Davon abgesehen sind die rein physischen Anforderungen an Messeteppiche wie Eventteppiche ausgesprochen hoch. Da es sich bei Messen um Ereignisse mit hoher Besucherfrequenz handelt, die den Bereich über Tage hinweg mit Straßenschuhen benutzen, muss ein Messeteppich weitaus strapazierfähiger sein als ein herkömmlicher Teppich für reguläre Wohnräume. Ein Messe-und Eventteppich muss dieser hohen Belastung nicht nur standhalten, sondern auch trotzdem seine repräsentative Optik behalten. Dies gilt im Besonderen für alle Events, die auch zum Teil unter freiem Himmel stattfinden. Hier gilt es zusätzliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen, die der Messeteppich aushalten muss. Dazu gehören beispielsweise die stundenlange UV-Strahlung bei Events an heißen Sommertagen, aber auch eine extreme Robustheit Schmutz und Nässe gegenüber, wenn der Messeteppich bei Regenwetter zum Einsatz kommen soll.
Darüber hinaus gibt es aber auch Sicherheitsbestimmungen, die ein Eventteppich und Messeteppich erfüllen müssen. Im Einklang mit den Brandschutzbestimmungen an der geplanten Location gilt es, den entsprechend geeigneten Messeteppich zu wählen. In dieser Hinsicht empfehlen sich Messeteppiche der Brandschutzklasse B1 in besonderer Weise.

#1 Wieso ein Eventteppich im Eingangsbereich unverzichtbar ist

Eventteppich

Gerade wenn es um die Gestaltung von Rezeptions- und Eingangsbereichen von Messeauftritten geht, ist ein professionelles Erscheinungsbild unverzichtbar. Ein Eventteppich oder Messeteppich ist dann genau die richtige Wahl, denn er bietet die notwendige Robustheit. Empfangsbereiche werden in aller Regel besonders stark strapaziert, müssen aber gleichzeitig in besonderer Weise auch eine Repräsentationsfunktion erfüllen. Ein Messeteppich liefert wie bereits beschrieben die optimale Mischung aus Robustheit und professionellem Erscheinungsbild. Tatsächlich bietet ein solcher Eventtepich aber auch die für Messeauftritte notwendige Flexibilität in Sachen Gestaltung. Gerade im Eingangs- und Rezeptionsbereich gilt es, den Besuchern einen unschlagbaren Wiedererkennungswert Ihrer Marke und Ihres Produkts zu präsentieren. Hier kann der Messeteppich ganz gezielt als Gestaltungselement eingesetzt werden, indem Du ihn in Deiner Corporate Design-Farben wählst. So hebst Du Dich allein schon durch die gute Gestaltung aus der Masse der Messeauftritte hervor und trägst dazu bei, Deinen Auftritt mit dem Eventteppich zum Besuchermagneten zu machen.

#2 Nadelfilz - optimales Material für den Messeteppich

Ein Messeteppich muss nicht nur für die Dauer eines einzigen Auftritts strapazierfähig sein und professionell aussehen, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für weitere Messen oder Anlässe in der Firma als Eventteppich weiterverwendet. Mit Nadelfilz steht ein Material zur Verfügung, das die entsprechend notwendige Robustheit mitbringt, gleichzeitig aber auch eine textile Atmosphäre der Wohnlichkeit vermittelt, die Ihren Messeauftritt unverwechselbar macht. Nadelfilz wird deswegen sehr häufig auch in Büroräumen, aber auch im Gewerbebereich als Bodenbelag eingesetzt. Hergestellt wird Nadelfilz mit einer speziellen Technik, bei der mit Nadeln ein besonders dichtes Vliesgewebe aus hochwertigen Fasern geschaffen wird. Dadurch kommt nicht nur ein extrem robuster Bodenbelag zustande, sondern auch ein Verlegematerial, dass für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt. Einmal verlegt kann Nadelfilz in Büroräumen für bis zu 30 Jahre im Einsatz bleiben. Gleiches gilt auch für Ihren Messeteppich oder Eventteppich aus diesem Material. Denn Nadelfilz ist besonders einfach zu Reinigen. Nach dem Messeauftritt kann er daher mit wenig Aufwand wieder in Topform gebracht werden und danach von neuem eingesetzt werden. Der Nadelfilz hat einen hartnäckigen Fleck, der sich nicht mehr entfernen lässt? Da es sich um ein Material handelt, das sehr einfach partiell austauschbar ist, fällt die kleine Reparatur nicht mehr auf - eine wirtschaftlich interessante und gleichzeitig nachhaltige Lösung. Als Messeteppich oder Eventtepich punktet Nadelfilz aber auch deswegen, weil es ihn in allen erdenklichen Farben gibt. Einen entsprechenden Eventteppich zu finden, der zu Deinem CD passt, ist deswegen eine leichte Aufgabe.

roter Teppich #3 Besondere Akzente setzen mit Rips

Überall dort, wo ein bestimmter Bereich bei der Gestaltung des Messeauftritts zusätzlich hervorgehoben werden soll, eignet sich ein Teppichläufer aus Rips ideal, auch als Ergänzung zu einem Eventteppich. Wie bei Nadelfilz handelt es sich bei Rips um einen extrem belastbaren Stoff, der als hochwertiger Eventteppich dank seiner feinen Strukturierung einen echten Hingucker darstellt. Da Rips besonders einfach zurechtzuschneiden und zu verlegen ist, lassen sich mit diesem Material ganz unkompliziert und schnell interessante Gestaltungen umsetzen. Rips ist in vielen Farben erhältlich und eröffnet so neue Gestaltungshorizonte.

#4 Absperrständer und Absperrbänder zur Raumaufteilung

Zu einem professionellen Messeauftritt gehört nicht nur ein Messeteppich oder ein Läufer aus Rips, sondern auch ein Personenleitsystem für Besucher. Für die repräsentative Gestaltung von Eingangsbereichen sind Absperrständer und Absperrbänder unverzichtbar. Absperrständer für entsprechende Absperrbänder erlauben es, Besucher durch ein klares Signal zu leiten. Auf diesem Weg bieten Absperrständer und Absperrbänder zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, denn sie sind zudem in vielen verschiedenen Designs zu haben. Hier entscheidest Du selbst, ob Absperrständer in vergoldeter Optik und Absperrbänder im Kordeldesign angewendet werden sollen, oder eine andere Gestaltung bevorzugt wird, die zu Deinem Unternehmen passt.

#5 Messeteppiche, Eventteppiche, Läufer aus Rips und mehr jetzt kaufen

Schaffe Dir jetzt selbst eine Übersicht über Messeteppiche, Rips und mehr und finde denjenigen Messeteppich oder Eventteppich, der zu Deinem Vorhaben am besten passt. Jetzt in der Auswahl stöbern und den perfekten Messeauftritt kreieren!


Ratgeber
Unsere fleissigen Helfer: DHL | GLS | DPD | Spedition
Du hast die Wahl: PayPal | Amazon Pay | Klarna | Vorkasse