Lass Dich beraten: 02572 1500501
Spare 10% auf Grill- & BBQ-Matten mit BBQ10

Nachhaltigkeit von Kunstrasen: Dein Beitrag zur Umwelt

Primaflor 2024
Gartenwelt
Nachhaltigkeit von Kunstrasen: Dein Beitrag zur Umwelt - Nachhaltigkeit von Kunstrasen: Dein Beitrag zur Umwelt

Kunstrasen ist eine beliebte Alternative zu natürlichen Rasenflächen. Er ist pflegeleicht, sieht das ganze Jahr über Grün aus und benötigt keine Bewässerung oder den Einsatz von Düngemitteln. Das sind bereits einige gute Gründe, warum Menschen sich für Kunstrasen entscheiden. Doch wie nachhaltig ist er wirklich?

#1 Langlebigkeit als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Eine der nachhaltigsten Eigenschaften von Kunstrasen ist seine Langlebigkeit. Hochwertiger Kunstrasen kann Jahrzehnte halten, ohne wesentlichen Verschleiß zu zeigen. Das bedeutet, dass er nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden muss, wie es bei natürlichem Rasen der Fall ist. Dadurch wird weniger Material verschwendet, und es werden Ressourcen gespart.

#2 Wassereinsparung und Umweltschutz

Eine offensichtliche umweltfreundliche Eigenschaft von Kunstrasen ist die drastische Reduzierung des Wasserverbrauchs. In vielen Regionen der Welt, in denen Wasserknappheit ein ernstes Problem ist, kann Kunstrasen einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten. Du kannst stolz darauf sein, einen Rasen zu haben, der kein kostbares Trinkwasser für die Bewässerung benötigt.

#3 Recycling und Entsorgung

Kunstrasen kann recycelbar sein, je nach den verwendeten Materialien. Dies bedeutet, dass alte Kunstrasenflächen wiederverwendet werden können, anstatt auf Deponien zu landen. Beim Austausch deines Kunstrasens solltest du dich erkundigen, ob es Recyclingmöglichkeiten in deiner Region gibt.

#4 Die Wahl der richtigen Produkte

Wenn du dich für Kunstrasen interessierst, achte darauf, Produkte aus umweltfreundlichen Materialien und Herstellungsprozessen auszuwählen. Ein umweltzertifizierter Kunstrasen kann eine gute Wahl sein, um sicherzustellen, dass er nachhaltig hergestellt wurde.

#5 Fazit: Dein Beitrag zur Umwelt

Kunstrasen kann eine nachhaltige Wahl für deinen Garten oder Außenbereich sein, wenn er richtig ausgewählt und installiert wird. Er spart Wasser, reduziert den Bedarf an Chemikalien und kann recycelt werden.


 


Ratgeber