Super Preis-Leistungs-Verhältnis
Schneller Versand
Kompetenter Kundenservice

Farbige Akzente setzen - Kunstrasen und Rasenteppich für Innen- und Außenbereiche

Dekorativ und langlebig - Darum sind Kunstrasen und Rasenteppich bestens geeignet

Der Rasenteppich trägt zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei. Er setzt Farbakzente, dämpft Geräusche, sorgt für ein angenehmes Gefühl beim Gehen und gehört zu den wesentlichen Ausstattungsmaterialien in Veranstaltungsräumen. Manche Aktivitäten erfordern mehr: Gewünscht ist die Griffigkeit eines perfekt gepflegten Rasens oder die weiche, unverwechselbare Struktur einer Rasenfläche. Ein Kunstrasen erfüllt zu jeder Zeit alle optischen und haptischen Anforderungen.

 

#1 Der Rasenteppich

Welche Eigenschaften hat ein Rasenteppich?

Die Teppichfläche wird durch die Vernadelungstechnik erzeugt. Mehrere tausend Nadeln stellen einen Nadelfilz her, dessen Oberfläche sehr weich und gleichzeitig robust ist. Der Teppich hat eine Unterseite, der aus Resine Cfl besteht. Die Teppichart wird in Stärken von 3 mm und mehr hergestellt und manchmal als Vliesrasen bezeichnet. Ein Rasenteppich lässt sich eben und faltenfrei auslegen, ist langlebig und kann sogar mit Rollstühlen befahren werden. Zudem ist er pflegeleicht. Trockener Schmutz lässt sich abkehren oder absaugen. Eine Behandlung mit Wasser ist ebenfalls möglich.

 

Die Bestandteile im Rasenteppich und seine Abmessungen

Das Material besteht zu 100% aus Polypropylen oder einer Fasermischung aus Polyester und Polypropylen, die der Brandschutzklasse B1 entsprechen. Es ist schwer entflammbar (Cfl-S1) und auch nach europäischen Richtlinien (EN 13501-1:2007) zertifiziert. Der Rücken enthält spezielle Drainagenoppen, sodass Wasser abfließen kann und die Oberfläche trocken bleibt. Dadurch ist der Rasenteppich besonders robust und hat eine Wasserdurchlässigkeit von 30 Liter pro Minute und Quadratmeter. Seine Rollenlänge beträgt 3.000 Meter, die Breite variiert zwischen 133 und 400 cm. Durch Material und Verarbeitung ist er nicht nur robust, sondern auch langlebig. Der Teppich lässt sich leicht ausbreiten, schnell wieder einrollen und kann mehrfach verwendet werden.

 

Einsatzbereiche und Farbe für den Rasenteppich

Der Teppich verschönert private Bereiche im Haus und er eignet sich sehr gut für die Außenanlagen. Terrasse und Balkon gewinnen mit dem Rasenteppich an Wohnlichkeit und Ausstrahlung. Er eignet sich ausgesprochen gut für manchen Sportbereich. Mit seiner hohen Qualität eignet er sich für öffentlich genutzte Flächen mit hohem Publikumsverkehr. Der Zugang zum Rathaus, eine Feierzone in der Innenstadt, Ausstellungsräume und vielfältige Messeveranstaltungen bekommen durch einen Rasenteppich ein eigenes Flair. Mancher Sportbereich ist mit einem Rasenteppich erst richtig nutzbar. Sie möchten keinen grünen Rasenteppich? Bei uns bekommen Sie Rasenteppiche und Kunstrasen in unterschiedlichen Farben. Sie können den Vliesteppich in den gewünschten Unternehmensfarben zur Ausgestaltung der Gebäude oder für einen repräsentablen Messestand bei uns bestellen. Der Rasenteppich bleibt in jeder Größe pflegeleicht, langlebig und robust.

20-2011_ambiente_balkon_beigeYSwA0lwr9MUno

 

#2 Der Kunstrasen

Sie lieben kompaktes und doch weiches Gras oder wünschen sich eine lückenlose, einheitliche Rasenfläche? Leider gelingt es Ihnen aus Zeitgründen nicht, diese Ideale mit natürlichem Gras herzustellen? Setzen Sie auf Kunstrasen, der pflegeleicht und langlebig ist. Robust ist er zudem und nimmt eine intensive Nutzung nicht übel. Die Grashalme stehen auf dem Kunstrasen dicht und aufrecht wie in einer Rasenfläche. Wir stellen ihn in unterschiedlichen Arten und Formenund immer pflegeleicht her. Zur Pflege genügt bei einfacher Verschmutzung der Staubsauger, ein Straßenbesen oder er lässt sich bei intensiverem Schmutz abspritzen. Der Rasenteppich ist einfach einzusetzen. Er ist langlebig und wiederverwendbar. Wird er an anderer Stelle benötigt, lässt er sich schnell aufrollen und erneut einsetzen. Er liegt in Breiten von 200 und 400 Zentimeter vor und hat eine Länge von 25 Meter. Weil der Kunstrasen getuftet ist, hat er eine keine abschließenden, festen Kanten und kann jederzeit und in jeder Richtung angesetzt und verlängert werden.

 

Die Bestandteile im Kunstrasen

Er wird aus Kunststoffen gefertigt. Je nach Sorte besteht der Kunstrasen aus Polyethylen, Polyamid oder Mischungen mit unterschiedlichen Anteilen von Polyethylen und Polypropylen. Sein Haupteinsatzgebiet sind Außenflächen mit Schwerpunkt im Sportbereich. Deshalb ist die UV-Beständigkeit des Materials wichtig, die mehr als 6.000 oder sogar 10.000 Stunden ( DIN 53387) beträgt. Mit der Einhaltung der Norm ist die Verfärbung des Materials in diesem Zeitraum ausgeschlossen. Die Latexbeschichtung der Rückseite sowie die Wasserdurchlässigkeit bis zu 60 l in der Minute und pro Quadratmeter erlauben eine lange Einsatzzeit. Der Kunstrasen ist nach deutscher Brandschutzklasse und europäischer Brandschutznorm schwer entflammbar und für Bereiche mit Publikumsverkehr zugelassen. Er ist umweltfreundlich, frei von Blei und Kadmium und eignet sich ausgezeichnet für den Sportbereich.

 

Das Erscheinungsbild

Die Kunstrasen werden als Kurzflor- oder Langflorkunstrasen hergestellt und sind gleichermaßen langlebig und robust. Die Höhe des Rasenteppichs liegt zwischen 7 und 42 mm. Dadurch sieht der Kunstrasen nicht nur unterschiedlich aus, er hat verschiedene Eigenschaften und Vorteile. Kurzflorige Varianten sind unkompliziert, bieten Trittkomfort und eignen sich sehr gut für einen Sportbereich mit Mannschaftssport. Langflorige Rasenteppiche besitzen einen hohen dekorativen Wert, sind wunderbar weich mit angenehmer Haptik. Die Außenbereiche eines Hauses, Gartenareale, Spielplätze und Ausstellungsflächen gewinnen mit dem natürlich erscheinenden Kunstrasen. Durch die Mischung von zwei Grüntönen und beigen Halmen ähnelt er einer gepflegten Wiese. Nicht immer passt ein grüner Bodenbelag. Sie bekommen die kurzflorigen und langflorigen Kunstrasen auch mit anderen Farben, von weiß bis schwarz und es gibt Variationen mit schmalen Streifen. Die Kunstrasen sind immer langlebig, robust und pflegeleicht.

20-2116_shop_ambiente_2QxHYxhTNR5xXN

Brauchen Sie Hilfe?
Wir beraten Sie gerne
Telefonischen Ansprechpartner
Katalog anfordern
Besuchen Sie uns
Primaflor GmbH
Gutenbergstr. 32
48282 Emsdetten
Deutschland Route Planen