Lass Dich beraten: 02572 1500501
Spare 10% auf Outdoorteppiche mit SPRING10

Kunstrasen - eine gute Alternative zu Steingärten

Primaflor 2024
2023-03-22 09:00:00 / Gartenwelt
Kunstrasen - eine gute Alternative zu Steingärten - Kunstrasen - eine gute Alternative zu Steingärten

Kunstrasen - eine gute Alternative zu Steingärten 

Viele Menschen wünschen sich heutzutage einen Garten, der möglichst wenig Arbeit verursacht. Der Trend geht daher hin zu Steingärten, die besonders nachhaltig und pflegeleicht sein sollen. Doch wer möchte schon dauerhaft in einer Steinwüste leben? Kunstrasen ist hier eine interessante Alternative. Er verbindet eine naturnahe Optik mit einer unkomplizierten Pflege, sodass mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens bleibt.


#1 Nachhaltig und pflegeleicht: Kunstrasen im Garten


Steingärten liegen schon seit einiger Zeit im Trend. Gerade Familien versprechen sich von ihnen mehr Freizeit und weniger Pflegeaufwand. Auch nachhaltig soll die Gartengestaltung sein - hier spielt zum Beispiel der Wasserverbrauch eine große Rolle. Dieser ist bei Steingärten naturgemäß niedriger als bei einer klassischen Gartengestaltung.

Im Vergleich zum Naturrasen oder Rasenteppich bringen Steingärten aber auch einige erhebliche Nachteile mit. Die Schotter- und Kieswüsten lassen jegliche Natürlichkeit vermissen und verwandeln den einst üppigen Garten in eine triste Steinlandschaft, in der sich kaum jemand gerne aufhält. 

Auch heizen sich die Steine im Sommer stark auf, was gerade in Zeiten des Klimawandels alles andere als nachhaltig ist. Kunstrasen punktet dagegen mit seinem naturnahen Design, das sich auch hervorragend mit einer bestehenden Bepflanzung kombinieren lässt. Der Garten erscheint weiterhin üppig Grün und einladend. Ist der Rasenteppich einmal verlegt und mittels Kunstrasenanker fixiert, können auch die Kinder wieder unbeschwert Spielen und toben - und das ganz ohne Verletzungsgefahr.
 

#2 Kreative Gartengestaltung mit Rasenteppich

Mit Kunstrasen lassen sich traumhaft schöne Gartenlandschaften kreieren, die in einem Steingarten kaum möglich wären. Natürlich können auch Kiesflächen einen attraktiven Kontrast zum satten Grün bilden und in die Gartengestaltung mit eingebunden werden. Die Grünfläche sollte jedoch im Vordergrund stehen, wenn Du die Natürlichkeit im Garten erhalten möchtest.

Ein Rasenteppich bietet hier vielfältige Einsatzmöglichkeiten - und das nicht nur, weil er besonders pflegeleicht ist. Er lässt sich auch passgenau zuschneiden und in attraktiven Formen verlegen. Ganz egal, ob Du einen großflächigen Kunstrasen anlegen möchtest oder Deine Blumenbeete pflegeleicht begrünen willst: Der Rasenteppich sorgt überall für üppiges Grün.
Im Gegensatz zu Steinflächen ist der Rasenteppich angenehm weich und bietet ein haptisches Gefühl, das dem natürlichen Rasen täuschend echt nachempfunden ist. Das wasserdurchlässige Material kann auch problemlos im Umkreis von Pools und Planschbecken eingesetzt werden. Wenn die Kleinen doch einmal etwas wilder toben und den Garten unter Wasser setzen, fließt dieses durch den Kunstrasen einfach ab.
 

#3 Kunstrasen einfach verlegen und pflegen

Ein Kunstrasen verursacht deutlich weniger Aufwand als ein Naturrasen oder ein aufwendig angelegter Steingarten. Das gilt auch für das Verlegen: Der Rasenteppich wird einfach auf einer geraden Fläche ausgerollt und sorgt in Minutenschnelle für üppiges Grün. Mit einem darunter verlegten Unkrautvlies verhinderst Du, dass sich auf der Rasenfläche Unkraut bildet - ein Problem, das sich bei Steingärten nicht immer so einfach umgehen lässt.

Die Befestigung erfolgt über Kunstrasenanker, die den Rasenteppich sicher in der gewünschten Position halten. Zusätzlich werden die einzelnen Kunstrasen-Bahnen miteinander verklebt, sodass eine geschlossene Rasenfläche entsteht. Die feinen Kunstrasenanker bergen keinerlei Verletzungsgefahr, da sie abgerundete Ecken haben und flach auf dem Boden aufliegen.
Zur Reinigung kann der Rasen einfach mit einem groben Besen abgebürstet werden. Wasser wird für die Reinigung in aller Regel nicht benötigt, wodurch der Rasenteppich äußerst nachhaltig und pflegeleicht ist. Ein mühsames Entfernen von Laub, Schmutz und Unkraut, wie es ein Steingarten erfordert, ist beim Kunstrasen nicht erforderlich. Die ideale Lösung also, wenn Du eine Gartengestaltung wünschst, die wirklich nachhaltig und pflegeleicht ist.

Du bist Dir nicht sicher, welcher Kunstrasen oder Rasenteppich zu Dir passt? Dann bestell Dir Muster über unseren Musterservice oder lass Dich von unserem Kundenservice beraten.


Ratgeber
Unsere fleissigen Helfer: DHL | GLS | DPD | Spedition
Du hast die Wahl: PayPal | Amazon Pay | Klarna | Vorkasse