Lass Dich beraten: 02572 1500501
Spare 15% - Gutscheincode "GutesIstPrima"

Betriebseröffnung - Tipps und Tricks wie die Feier unvergessen wird

Primaflor 2022
Eventwelt
Betriebseröffnung - Tipps und Tricks wie die Feier unvergessen wird - Betriebseröffnung - Tipps und Tricks wie die Feier unvergessen wird

Eventteppich zur Betriebsöffnung installieren - so wird die Feier unvergesslich

Die Eröffnung eines neuen Unternehmens ist immer ein besonderes Event. Mitarbeiter und deren Partner, aber auch Geschäftspartner und Freunde werden zu diesem Tag geladen. In der Regel nimmt die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch. Doch nicht nur die Location, die Verpflegung und die Auswahl der Getränke sind für das Gelingen der Feier essenziell. Die Begrüßung der Gäste sollte ebenfalls angemessen sein. Mit einem Eventteppich schaffen Sie eine besondere Atmosphäre.

#1 Vielfältige Anlässe für eine Betriebsfeier

Du hast dich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht und möchtest nun individuelle Geschäftsidee umsetzen. Es ist eine schöne Tradition, die Eröffnung des Betriebes zu feiern. Dies gilt auch, wenn der Firma neue Strukturen verliehen wurden oder ein neuer Standort entstanden ist. Unabhängig von dem jeweiligen Anlass verbinden Betriebsfeiern immer das Angenehme mit dem Nützlichen. Die Feier gibt dir die Möglichkeit, sich bei Freunden, Geschäftspartnern und Mitarbeiter für die Unterstützung in der Eröffnungsphase des Unternehmens zu bedanken.


#2 Gezielte Planung einer Betriebseröffnung

Nutze den Anlass, um die Geschäftsidee, die neuesten Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Komme dabei  mit Kunden und Geschäftspartnern ins Gespräch und achte auf eine hochwertige und angemessene Verpflegung während des Events. Abhängig vom Anlass und den geladenen Gästen kannst du dich auch für musikalische Untermalung entscheiden. Wichtig ist bei allen Planungselementen, dass sie gut durchdacht sind und zueinander passen. Dann hast du einen wichtigen Schritt für eine gelungene Feier getan.

#3 Die angemessene Begrüßung Ihrer Gäste

Ein wesentlicher Bestandteil der Planung ist eine angemessene Begrüßung der Gäste. Wenn es sich aufgrund der Größe der Betriebseröffnung einrichten lässt, solltest du jeden einzelnen Gast persönlich begrüßen. Ist dies nicht zu realisieren, weil die Eröffnung zu groß ist, installiere eine Bühne oder ein Rednerpult. Dort kannst du den Gästeempfang nach dem Eintreffen vornehmen. Dennoch köannst du auch dafür sorgen, dass sich die Gäste bereits vor dem offiziellen Empfang willkommen geheißen fühlen. Mit einem attraktiven Eventteppich, der im Eingangsbereich der Location installiert wird, schaffst du vom ersten Augenblick an eine angenehme Atmosphäre.

#4 Eventteppich installieren - was Sie bei der Auswahl beachten müssen

Einen Eventteppich kann im Freien, aber auch innerhalb eines Raumes oder eines Saals installiert werden. Es kommt auf die Jahreszeit an, aber auch auf die Location und auf die Ausrichtung des Betriebes. In der Regel fällt ein Eventteppich durch seine Farbe sofort ins Auge. Der Gast weiß, dass er an dieser Location richtig ist und dass er in den nächsten Augenblicken willkommen geheißen wird. Verschiedene Eigenschaften für einen Eventteppich solltest du berücksichtigen, auch wenn diese nicht sofort optisch auffallen: Ein Eventteppich sollte pflegeleicht und somit einfach zu reinigen sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass er eine hohe Brandschutzklasse erfüllt und dass er sich mit unterschiedlichem Schuhwerk einfach und ohne Einschränkungen betreten lässt. Nachhaltig sollte der Eventteppich außerdem sein, denn viele Gäste legen darauf einen sehr großen Wert.

#5 Brandschutzklasse bei einem Eventteppich - was ist das?

Vielleicht hast du dich bislang bei der Auswahl eines Bodenbelags noch nicht so viele Gedanken um die Brandschutzklasse gemacht. Bei einem großen Event, wie die Betriebsfeier eines darstellt, ist die Brandschutzklasse aber ausgesprochen wichtig. Es gilt, ein schwer entflammbares Material zu verwenden. Dies gilt der Sicherheit der Gäste, aber es schützt auch die Räumlichkeiten. Wenn der Eventteppich beispielsweise im Außenbereich installiert wurde, kann er schnell mit der Glut einer Zigarette in Berührung kommen. Einem schwer entflammbaren Material, das eine hohe Brandschutzklasse stellt, macht dies nichts aus. Entscheidest du dich hingegen für einen weichen Eventteppich, kann es zu Problemen führen. Aus diesem Grund ist es dringend empfehlenswert, dass immer einen Teppich gewählt wird, der die Anforderungen einer hohen Brandschutzklasse erfüllt.

#6 Kurzer Flor - pflegeleicht und einfach zu reinigen

Eventteppiche, die aus einem schwer entflammbaren Material bestehen, sind häufig aus einem widerstandsfähigen Kunststoff gefertigt. Der Stoff ist pflegeleicht. Er lässt sich nass oder trocken reinigen, und er nimmt Schmutz gar nicht so einfach an. Pflegeleicht bedeutet außerdem, dass der Eventteppich während der Feier nicht verschmutzt. Nach dem Beräumen kann ein Teppich, der ausgesprochen pflegeleicht ist, einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Dies ist ausgesprochen nachhaltig, denn es schont die Umwelt, wenn du den Eventteppich viele Male nutzen kannst.

#7 Nachhaltig und pflegeleicht - diese Materialien haben eine hohe Brandschutzklasse

Ein Teppich, der nachhaltig und pflegeleicht ist, zeichnet sich häufig auch durch eine hohe Brandschutzklasse aus. Dies ist kein Zufall, denn nachhaltig und pflegeleicht bedeutet, dass das Material sich einfach reinigen und so auf vielen verschiedenen Events nutzen lässt. Ein Stoff, der das Prädikat nachhaltig trägt, ist nicht selten aus Naturfasern gefertigt. Diese Fasern nehmen kaum Schmutz auf oder sie sind in der Lage, Staub und andere Partikel in das Innere abzuleiten. Auch die Herstellung des Eventteppichs kann nachhaltig sein. Dies ist der Fall, wenn die Verfahren während der Produktion die Umwelt nicht über Gebühr belasten. Materialien, die nachhaltig und pflegeleicht sind und die eine hohe Brandschutzklasse haben, sind recycelte Kunststoffe, aber auch Baumwolle.

Mit einem solchen Eventteppich kannst du Kunden und auch Geschäftspartner überzeugen, die auf das Prädikat Nachhaltigkeit einen großen Wert legen.


Ratgeber