Lass Dich beraten: 02572 1500501
Spare 10% auf Outdoorteppiche mit SPRING10

5 schöne Ideen für Deinen Valentinstag - im Zeichen der Liebe!

Primaflor 2024
2023-02-08 09:00:00 / Eventwelt
5 schöne Ideen für Deinen Valentinstag - im Zeichen der Liebe! - 5 schöne Ideen für Deinen Valentinstag - im Zeichen der Liebe!

5 schöne Ideen für Deinen Valentinstag - im Zeichen der Liebe!

Der Valentinstag gilt als der Tag der Verliebten, einander Zugetanen, Eheleute und Pärchen. Zurückgehend auf den Heiligen Valentin zeigen sich Menschen weltweit an diesem Tag ihre tiefe Verbundenheit. Ganz egal, ob man einfach nur schöne Stunden zu zweit verbringt, ein kleines oder größeres Präsent für den geliebten Menschen vorbereitet oder ein aufwendiges Candle Light Dinner gestaltet: Die richtige Dekoration gibt diesem Tag den besonderen Rahmen.
 
Es muss ja nicht gleich der Hochzeitsteppich sein - ein paar kleine Teppich-Herzen oder ein kleines Herz mit Füll- und Bastelwatte, weich als Kissen gepolstert, tun schon gute Dienste. Aber was geht noch? Es gibt so viele schöne Ideen für Basteleien und Dekoration, dass es uns fast schwer fällt, nur fünf davon vorzustellen!
 
 
#1 Ein Teppich für den großen Auftritt
 
Der Hochzeitsteppich ist meist weiß oder rot gehalten, manche Paare entscheiden sich für eine individuelle Gestaltung. Wer über diesen Teppich schreitet, geht einem großen Auftritt entgegen. Für den Valentinstag ist das eine ganz zauberhafte Idee. Wer Besuch von dem oder der Liebsten erwartet, kann den Besucherbereich mit kleinen Teppich-Herzen auslegen. Die bunten Herzen bilden zwar keinen durchgehenden Teppich, aber der schöne Nadelfilz ist weich unter den Füßen und lädt dazu ein, es sich bequem zu machen. Auf der Rückseite beschichtet, rutschen die Filzunterleger nicht. Die Teppich-Herzen eignen sich übrigens auch ganz hervorragend als Platzset und tragen so zur Dekoration der intimen Tafel bei.
 
Der Event- oder Hochzeitsteppich in Rot ist aber natürlich immer noch eine gute Möglichkeit, dem oder der Liebsten einen besonders schönen Ein- oder Auftritt zu verschaffen. Abhängig davon, was im Haus, im Garten oder auf der Terrasse wartet, kann so ein Hochzeitsteppich genau die richtige Stimmung kreieren.
 
 
#2 Rote Rosen - der Klassiker
 
Rote Rosen sind am Valentinstag der absolute Klassiker. Aber die Rosen eignen sich nicht nur als Strauß für die Vase, sondern können auch anderweitig verwendet werden. Rosenblüten sind eine ganz besondere Dekoration, wenn die Blütenblätter einzeln gezupft und in Herzform um den Tischplatz des oder der Liebsten gelegt werden. Da die Blütenblätter nicht nur schön aussehen, sondern sich auch samtig weich anfühlen und einen betörenden Duft verströmen, sprechen sie gleich mehrere Sinne an.
 
 
#3 Leitsystem: Hier will ich Dich haben!
 
Vielleicht ist am Valentinstag mehr als nur ein romantisches Abendessen geplant? Idee Nummer 3: Ein Teppich aus Rosenblüten (vielleicht in Kombination mit Teppich-Herzen, damit nicht zu viele Blumen nötig sind) kann zum Sofa oder zum Schlafzimmer führen. Ob es dort "nur" eine entspannende Fußmassage gibt, einen romantischen Filmabend zu zweit oder andere Überraschungen warten, bleibt natürlich jedem und jeder selbst überlassen.
 
 
#4 Mit allen Sinnen entspannen
 
Idee Nummer 4: das Badezimmer als Location. Hier warten weder der Hochzeitsteppich noch Teppich-Herzen, und die Rosenblätter sind keine Dekoration. Sie sind das Füllmaterial für die Badewanne. Bio-Rosen sind nämlich nicht nur essbar (Wirklich! Ein absoluter Hingucker im Dessert!), sondern enthalten auch ätherische Öle, die der Haut wohl tun. Die besondere Pflege zum Valentinsbad kann deshalb ein heißes Bad sein, duftend und pflegend mit etwas Rosenöl und ganz vielen von Hand gezupften Rosenblüten in der Wanne.
 
 
Valentinstag#5 Letzte Idee: Kuschelkissen und gemeinsame Sofazeit mit Füll- und Bastelwatte selbst gestalten
 
Pralinen, Schokolade, Blumen, Parfüm - das alles hält nicht lange vor, sondern ist schnell aufgebraucht, konsumiert oder entsorgt. Wer eine bleibende, nachhaltige Geschenkidee sucht, die weit über reine Dekoration hinausgeht und nicht die Schwülstigkeit von Hochzeitsteppich oder Teppich-Herzen hat, greift zu Nadel und Faden. Aus buntem Filz oder einem schönen (roten) Stoff, vielleicht Samt, einfach zwei große Herzen ausfüllen. Die beiden Stoffstücke werden gesäumt und auf der "schönen" Seite aufeinander gelegt, so bitte zusammen nähen. Einfach herumdrehen, dann verschwindet die Naht nach innen! Mit Füll- und Bastelwatte wird so ganz schnell ein kleines Kuschelkissen daraus, das den gemeinsamen Filmabend auf dem Sofa noch gemütlicher werden lässt. Für Fortgeschrittene ist auch ein selbst gemachter Teddybär ein wundervolles Geschenk, als Zeichen der Liebe.
 
Die Füll- und Bastelwatte taugt nicht nur für Kissen, sondern für jede dreidimensionale Dekoration aus Stoff. Mit der Füll- und Bastelwatte werden Kuscheltiere befüllt, Kissen ausgepolstert oder Polstermöbel noch weicher gestaltet. Wer seine Jacke für den Winter wärmer machen will, kann Füll- und Bastelwatte für die Füllung verwenden. Wenn also ein wenig Füll- und Bastelwatte nach dem Valentinstag übrig bleibt, findet sich auch dafür Verwendung.
 
 
#6 Fazit: Schöne Dekoration gibt dem Valentinstag den passenden Rahmen
 
Hochzeitsteppich oder Teppich-Herzen, Kuschelkissen mit extra viel Füll- und Bastelwatte, Bad in Rosenblättern oder ein mit roten Rosen dekorierter Tisch: Der Valentinstag wird erst durch die thematische Dekoration zu einem besonderen Tag. Das muss nicht aufwändig oder kostenintensiv sein - viele Artikel wie Teppich-Herzen und Event- oder Hochzeitsteppich gibt es zu kaufen. Auf die Liebe!


Ratgeber
Unsere fleissigen Helfer: DHL | GLS | DPD | Spedition
Du hast die Wahl: PayPal | Amazon Pay | Klarna | Vorkasse